Spar dir Botox - Identifiziere bessere Sonnenschutzmittel gegen Hautalterung

Spar dir Botox - Identifiziere bessere Sonnenschutzmittel gegen Hautalterung

Wirklich jeder achtet beim Kauf eines Sonnenschutzmittels auf die Zahl des Lichtschutzfaktors (LSF). Oft greift man automatisch zu einem Sonnenschutzmittel mit LSF 50 und wiegt sich damit dann in Sicherheit bei Sonnenexposition. Der Lichtschutzfaktor bezieht sich allerdings nur auf den Schutz vor UVB-Strahlung. 

Die Sonnenstrahlung besteht jedoch zu einem signifikanten Teil auch aus UVA-Strahlung. UVA-Strahlen dringen z.B. durch Glas sehr viel besser hindurch (hier das Bild eines LKW-Fahrers, dessen linke Gesichtshälfte stärker der Sonne eponiert war, als dessen rechte Gesichtshälfte: https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMicm1104059). Der Lichtschutzfaktor hat jedoch nichts zu tun mit dem Schutz gegen UVA-Strahlung. Die UVA-Strahlung ist maßgeblich verantwortlich für Hautalterung, weißen Hautkrebs und Sonnenkeratose.  Der UVA-Schutzfaktor wird mit einem komplett anderen System gemessen. Ein relevanter UVA-Faktor wird auch separat auf Sonnenschutzprodukten angezeigt.
 
UVB Strahlen dringen nicht so tief in die Haut und sind hauptsächlicher Verursacher von Sonnenbrand. Es gibt leider viele Sonnenschutzmittel, die praktisch nur einen UV-Filter im Bezug auf UVB enthalten. Das ist besonders gefährlich, da man sich - ohne Sonnenbrand - in Sicherheit wiegt, während die UVA-Strahlen in den tieferen Hautschichten ihr Unheil treiben können.
 
Nochmal - der Lichtschutzfaktor hat nichts zu tun mit dem Schutz gegen UVA-Strahlung, die für Hautalterung, weißen Hautkrebs und Sonnenkeratose verantwortlich ist. Der UVA-Schutz wird mit einem komplett anderen System gemessen.

Prädikate wie Breitbandschutz oder Breitspektrumschutz dürfen verwendet werden, wenn ein Schutzfaktorverhältnis bei UVB zu UVA von 3:1 erreicht wird. Bei einem LSF 50 ist dafür ein UVA-Faktor von 16,6 notwendig, bei LSF 30 ein UVA-Faktor von 10.

Um dem Nutzer unseres Bio-Sonneschutzes einen vollumfänglichen Schutz zu bieten, war es entsprechend unser Ziel den LSF bzw. UVB-Schutz und UVA-Schutz möglichst gleich und hoch zu halten.

Wir sind sehr glücklich, dass unser Prodotti Amano Bio-Sonnenschutz einen UVA-Faktor von 22,4 in Labortests erreicht hat - auch laut Aussage unseres Labor ein außergewöhnlich starkes Ergebnis. Das heißt: Wir erfüllen mit unserem UVA-Faktor die Breitbandschutz Anforderung um 224%! Dadurch bieten wir einen sehr guten UVB-Schutz und einen außergewöhnlich hohen UVA-Schutz. Mit unserem Bio-Sonnenschutz wiegt man sich also nicht in falscher Sicherheit, wie zum Beispiel mit einem anderen Produkt mit Lichtschutzfaktor 50 und einem viel kleinerem UVA-Faktor.

Unseren einmaligen Bio-Sonnenschutz findest du hier: Bio-Sonnenschutz OliveLove!

Zurück zum Blog